Auswirkungen der Informationstechnologie auf die Gesellschaft im neuen Jahrhundert

In den letzten Jahrzehnten hat es eine Revolution in der Computer- und Kommunikationstechnik gegeben, und alles deutet darauf hin, dass der technologische Fortschritt und die Nutzung der Informationstechnologie in rasantem Tempo weitergehen werden. Begleitend und unterstützend für den dramatischen Anstieg der Leistungsfähigkeit und Nutzung neuer Informationstechnologien waren die sinkenden Kommunikationskosten als Ergebnis sowohl technologischer Verbesserungen als auch eines zunehmenden Wettbewerbs. Nach dem Mooreschen Gesetz verdoppelt sich die Rechenleistung von Mikrochips alle 18 Monate. Diese Fortschritte bieten viele bedeutende Chancen, stellen aber auch große Herausforderungen dar. Heutzutage haben Innovationen in der Informationstechnologie weitreichende Auswirkungen auf zahlreiche Bereiche der Gesellschaft, und politische Entscheidungsträger handeln in Fragen der wirtschaftlichen Produktivität, der Rechte an geistigem Eigentum, des Schutzes der Privatsphäre sowie der Erschwinglichkeit von und des Zugangs zu Informationen. Entscheidungen, die jetzt getroffen werden, werden lang anhaltende Folgen haben, und ihre sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen müssen beachtet werden.

Eines der wichtigsten Ergebnisse des Fortschritts der Informationstechnologie ist wahrscheinlich der elektronische Handel über das Internet, eine neue Art der Geschäftsabwicklung. Obwohl es erst wenige Jahre alt ist, kann es wirtschaftliche Aktivitäten und das soziale Umfeld radikal verändern. Es betrifft bereits so große Sektoren wie Kommunikation, Finanzen und Einzelhandel und könnte sich auf Bereiche wie Bildung und Gesundheitsdienste ausdehnen. Es impliziert den nahtlosen Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie entlang der gesamten Wertschöpfungskette eines elektronisch abgewickelten Geschäfts.

Die Auswirkungen von Informationstechnologie und elektronischem Handel auf Geschäftsmodelle, Handel, Marktstruktur, Arbeitsplatz, Arbeitsmarkt, Bildung, Privatleben und die Gesellschaft insgesamt.

1. Geschäftsmodelle, Handel und Marktstruktur

Eine wichtige Art und Weise, wie sich die Informationstechnologie auf die Arbeit auswirkt, besteht darin, die Bedeutung der Entfernung zu verringern. In vielen Branchen ändert sich die geografische Verteilung der Arbeit erheblich. Beispielsweise haben einige Softwarefirmen festgestellt, dass sie den angespannten lokalen Markt für Softwareingenieure überwinden können, indem sie Projekte nach Indien oder in andere Länder schicken, in denen die Löhne viel niedriger sind. Darüber hinaus können solche Vereinbarungen die Zeitverschiebungen nutzen, so dass an kritischen Projekten fast rund um die Uhr gearbeitet werden kann. Unternehmen können ihre Fertigung in andere Länder auslagern und sich auf die Telekommunikation verlassen, um Marketing-, F&E- und Vertriebsteams in engem Kontakt mit den Fertigungsgruppen zu halten. Somit kann die Technologie eine feinere Arbeitsteilung zwischen den Ländern ermöglichen, was sich wiederum auf die relative Nachfrage nach verschiedenen Fähigkeiten in jeder Nation auswirkt. Die Technologie ermöglicht es, verschiedene Arten von Arbeit und Erwerbstätigkeit voneinander zu entkoppeln. Unternehmen haben eine größere Freiheit, ihre wirtschaftlichen Aktivitäten anzusiedeln, wodurch ein größerer Wettbewerb zwischen den Regionen auf Infrastruktur-, Arbeits-, Kapital- und anderen Ressourcenmärkten entsteht. Es öffnet auch die Tür für regulatorische Arbitrage: Unternehmen können zunehmend wählen, welche Steuerbehörde und andere Vorschriften gelten.

Computer und Kommunikationstechnologien fördern auch marktähnlichere Produktions- und Vertriebsformen. Eine Infrastruktur aus Computer- und Kommunikationstechnologie, die 24 Stunden am Tag und zu geringen Kosten Zugang zu nahezu jeder Art von Preis- und Produktinformationen bietet, die von Käufern gewünscht werden, wird die Informationsbarrieren für einen effizienten Marktbetrieb verringern. Diese Infrastruktur könnte auch die Mittel zum Bewirken von Echtzeittransaktionen bereitstellen und Vermittler wie Verkaufsangestellte, Börsenmakler und Reisebüros, deren Funktion darin besteht, eine wesentliche Informationsverbindung zwischen Käufern und Verkäufern bereitzustellen, überflüssig machen. Der Wegfall von Zwischenhändlern würde die Kosten in der Produktions- und Vertriebswertschöpfungskette senken. Die Informationstechnologien haben die Entwicklung des erweiterten Versandhandels erleichtert, bei dem Waren schnell über Telefone oder Computernetzwerke bestellt und dann von Lieferanten über integrierte Transportunternehmen versandt werden können, die sich zur Steuerung ihres Betriebs weitgehend auf Computer und Kommunikationstechnologien verlassen. Nicht-physische Güter, wie Software, können elektronisch versandt werden, wodurch der gesamte Transportweg entfällt. Zahlungen können auf neue Weise erfolgen. Das Ergebnis ist eine Disintermediation im gesamten Vertriebskanal mit Kostensenkung, niedrigeren Endverbraucherpreisen und höheren Gewinnspannen.

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